Die moderne Arbeitswelt unterliegt weitreichenden Veränderungen. Die Globalisierung, in erster Linie durch die Möglichkeiten der Informationstechnologie in Gang gesetzt, ist längst Realität. Die Arbeit in Unternehmen wird zunehmend wissensintensiver und verteilt sich über den gesamten Globus. Welche Antworten finden Unternehmen ihre Arbeit produktiv zu organisieren? Welche Antworten findet die Gesellschaft Arbeit human zu gestalten?
Kooperative Netzwerke (auch virtuelle Unternehmen genannt) sind meist projektorientierte Formen der interorganisationalen Zusammenarbeit. Besonders für Klein- und Mittelbetriebe (KMU) stellen kooperative Netzwerke eine besondere Chance dar. So kann der Zugang zu Wissen und Märkten von Partnern erschlossen und dabei Kosten, Zeitaufwand und Risiken auf die Teilnehmer verteilt werden. (siehe: Kooperative Netzwerke)
Communities of Innovation stellen eine selbstorganisierte, flexible Zusammenarbeit auf der Ebene von Abteilungen und Mitarbeitern dar. Die Gruppenbildung einer CoI erfolgt aufgrund eines gemeinsamen Interesses an einem Thema. Es werden Innovationsprozesse mit geringer Strukturiertheit in Gang gesetzt, die einen effizienten Austausch von implizitem Wissen begünstigen. (siehe: Communities of Innovation)