Home > Structure > Die Erneuerbaren > Photovoltaik > Technologie > Amortisation
English | Deutsch  
Click to hide the left frame


Amortisation
 
Eine Energiealternative ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn die Energie, die zu ihrer Erzeugung benötigt wird, entsprechend geringer ist, als die Energiemenge, die sie im Lauf ihrer Lebensdauer umwandelt.
Für den Bereich der Photovoltaik gilt nach einer im "International Journal of Solar Energy" (10.Jg., Nr. 3/4) veröffentlichten Studie der EG-Kommission (W.Palz, H.Zibetta) folgendes:

Vorausgesetzt wurde dabei der Gesamtenergieaufwand bei kommerzieller Erzeugung (Jahresproduktion 1,5 MW), polykristalline Zellen mit einem Wirkungsgrad von 12%, sowie eine Sonneneinstrahlung für mitteleuropäische Verhältnisse von 1100 kWh pro Quadratmeter und Jahr.

Daraus ergab sich ein Zeitraum für die Rücklieferung der Erzeugungs-Energiemenge ("pay back-time") von 2,7 Jahren. Bei einer Einstrahlung von 1900 kWh/m2a, die sonnigeren Gebieten entspricht, reduziert sich diese Zeit auf 1,6 Jahre. Für amorphe Silizium-Zellen, für deren Herstellung entsprechend weniger Energie notwendig ist, liegen die Vergleichswerte bei 1100 kWh/m2a 1,6 Jahre, bzw. bei 1900 kWh/m2a 0,9 Jahre


Metainfo:
Author: Hubert Fechner; Copyright: Hubert Fechner; Published by: Matthäus Ittner (mittner)
factID: 123501.1; published on 17 Jul. 2003 11:11
 
Shortcuts:
Structure  >  Die Erneuerbaren  >  Photovoltaik  >  Technologie